Wanderung Ötschergräben

Abwechslungsreich ist die Wanderung durch die Ötschergräben: Beeindruckend sind die vom Wasser geformten Schluchten. Entlang des türkis-blauen Ötscherbaches führen die Wege. Wasserfälle wie Lassingfall, Mirafall und Schleierfall ziehen alle Blicke auf sich. Damit ist die Tour auch gut für Familien geeignet – hier kommt so schnell keine Langeweile auf!

Eine der beliebtesten Wanderungen im Gebiet des Ötschers, die durch ihre vielfältige und bizarre Dolomitlandschaft und mit ihrer herrlicher Alpenflora beeindruckt. Der Weg ist durchgehend markiert, auf den schmalen Schluchtwegen ist stellenweise Vorsicht geboten. Ab der zweiten Weghälfte verläuft die Strecke auf Sandstraßen. Anfahrt nach Wienerbruck mit der Mariazellerbahn. In Wienerbruck vom Ende des Stausees links abzweigend in eine romantische Waldschlucht und auf schmalem Steig oberhalb des Lassingbaches bis zum Beginn der Fallstufe. Der Lassingfall ist ca. 90 m hoch und besonders nach stärkeren Niederschlägen wegen der vermehrten Wasserführung sehr eindrucksvoll! Am linken Ufer nun durch eine wilde Felslandschaft bergab, immer steiler werdend (Tunnel, Schaukanzeln) in den Schluchtengrund und hinaus zum Kraftwerk in Stierwaschboden. Hier links abzweigend ein kurzes Stück die Erlauf entlang bis zur Einmündung der Ötschergräben. Dem Ötscherbach folgend durch eine engräumige, zauberhafte Landschaft, vorbei an zahllosen Tümpeln, Kaskaden und Felsgebilden, bis zur Jausenstation Ötscherhias. Durch einen engen, schattigen Seitengraben steil hinauf zur Ötscherstraße und auf dieser links, vorbei am schön gelegenen Hagengut, zum Stausee Erlaufklause, an dessen südlichem Ufer eine schattige Waldpromenade  nach Mitterbach führt.

Wanderung Ötschergräben