gmunden.naturfreunde.at

Blaueishütte-Schärtenspitze

Allein schon wegen ihrer großartigen Lage lohnt sich der steile Anstieg vom Hintersee zur Blaueishütte,von wo es aus im leichten Felsgelände zur extrem aussichtreichen Schärtenspitze weitergeht. 1500Hm Gehzeit:6-7 Std

Auf dem breiten Forstweg folgt man der Beschilderung zur Blaueishütte (Weg Nr. 482) bis zur Abzweigung eines schmäleren Fahrweges, der in mehreren Kehren zur Schärtenalm führt. Auf dem Fahrweg weiter, schließlich etwas fallend in das große Kar unterhalb der Blaueishütte. Kurz vor dem Ende des Fahrweges (Talstation der Materialseilbahn) zweigt links der Hüttenweg ab, der in bequemen Kehren zur Hütte leitet. Von der Hütte in südlicher Richtung kurz durch Latschen, dann leitet der Weg durch das Blockgewirr in Richtung Blaueisgletscher. In einem Bogen eine Schuttmulde ausgehend gelangt man an den Fuß der Südostflanke der Schärtenspitze, über die sich der weitere Anstieg vollzieht. Querung über plattige Felsen zu den ersten Sicherungen, es folgt eine kurze Leiter, einige Klammern helfen über eine steile Stufe (A/B), dann geht es wieder flacher aufwärts. Immer wieder unterbrochen von kurzen Kraxelstellen, die jedoch allesamt harmlos sind und nicht ausgesetzt, gewinnt man auf dem Steig rasch an Höhe und erreicht schließlich eine Schuttrinne. An ihrem oberen Ende steil rechts heraus (Drahtseil, Stelle B), weiter auf dem Steig zum Gipfelgrat und zur Abzweigung des Weges in die Eisbodenscharte. Nach Norden, zum Schluß nochmals mit Drahtseilsicherung und etwas luftig (A/B) auf den exponierten Gipfel mit Kreuz und Buch. Eindrucksvoller Blick auf die Blaueisumrahmung.