Ysperklamm-Wanderung

Wandern entlang der gurgelnden Ysper, vorbei an mächtigen Granitformationen, Kaskaden und imposanten Wasserfällen. Im oberen Teil des leichten Abstiegsweges beschenkt Sie ein Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick ins Yspertal.

Die Ysperklamm ist ein Naturdenkmal. Diese wildromantische Klamm ist ein wunderschönes Wechselspiel der Elemente Holz, Stein und Wasser. Die Große Ysper, sie entspringt im Weinsberger Wald, durchfließt die Klamm auf einer Länge von 2 km, wobei sie ca. 300 Höhenmeter überwindet. Im unteren Teil erinnern uns Uferschlachtbauten („Steinschlacht”) an die Holzbringung früherer Zeiten. Die „Rote Reithbrücke” in der Mitte der Klamm ermöglicht uns auch zwischendurch einen leichten Abstieg. Der obere Teil ist geprägt durch die schmale Schlucht, die vielen Aufstiegshilfen und die imposanten Wasserfälle bis zum „Ödteich“.

Wanderung Ysperklamm