Rohrauerhaus-Scheiblingstein

Die Tour weist keine größeren Schwierigkeiten auf, verlangt aber Kondition. 1300Hm Gezeit: 6Std

Das Rohrauerhaus liegt nahe der oberösterreichisch-steirischen Landesgrenze und ist eine Hütte der Naturfreunde Ortsgruppe Linz. Die Hütte liegt auf 1.308 m Seehöhe und ist beliebter Ausgangspunkt für Touren auf den Großen Pyhrgas und den Bosruck mit seinem Wildfrauen-Klettersteig. Auch für die Karleckrunde, einen 3-stündiger Rundwanderweg über Arlingsattel und Ardningalm, ist das Rohrauerhaus willkommene Raststation.

Der Scheiblingstein (2.197 m) in der Region Pyhrn-Priel ist einer der schönsten Aussichtsberge der Haller Mauern, die den nordwestlichen Abschluss der Ennstaler Alpen bilden. Diese Wanderung führt über Laglalm, Lagl- und Eiskar, die zum Naturschutzgebiet Haller Mauern gehören, das zwischen den Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse liegt. Es ist ein bedeutender Trittstein für Wildtiere, die immer mehr an Lebensraum einbüßen. Für einen nachhaltigen Schutz der Wildtierpopulationen, wäre die Vernetzung dieser Schutzgebiete wünschenswert. Besonders stimmungsvoll ist diese grenzüberschreitende Tour von Oberösterreich in die Steiermark im Spätherbst bei Inversionswetterlage, wenn das Ennstal und das Voralpenland unter einer Nebeldecke verschwinden.

Rohrauerhaus-Scheiblingstein

Naturfreunde GMUNDEN