Hesshütte - Hochzinödl

Lange Überschreitung des aussichtsreichen und eher einfach erreichbarer Zweitausenders im Zentrum der Gesäuseberge, mit Wanderanstieg bis zur Hesshütte. Abwechslungsreich, in einer Landschaft die Gusto auf weitere Touren (Hochtor) macht. Gehzeit: 6-7 Std 1400 Hm

Die Hochtorgruppe ragt mit ihren bis 1000 m senkrecht ansteigenden Kalkwänden imposant aus dem Ennstal empor. Die berüchtigten Nordwände bieten Klettertouren aller Schwierigkeitsgrade. Es haben schon viele Bergsteiger in diesen Wänden Ihr Leben verloren. Die Hochtorgruppe ist die beliebteste und auch meistbesuchte Kletterregion der Ennstaler Alpen. Sämtliche Anstiege auf die Gipfel, auch über die Normalwege, erfordern vom Bergwanderer Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Markante gesicherte Einstiege aus dem Ennstal über den Wasserfallweg, durch das Haindlkar und über den historischen Peternpfad zeugen seit über 100 Jahren von der Beliebtheit dieser Bergsteigerregion. Im Osten befindet sich unterhalb des Hochtors die Heßhütte. Sie ist Ausgangspunkt zur Ersteigung des Hochzinödl (2191m) und aller Hochtorgipfel.

Hesshütte -Hochzinödl

Naturfreunde GMUNDEN